Herzlichen Glückwunsch zur Eisernen Hochzeit
Eva und Hans Finke sind seit 65 Jahren verheiratet

Köln-Worringen
Am 16.01.2014 konnte das Ehepaar Eva und Hans Finke im Kreise der Familie nach 65 Jahren Ehe, seine Eiserne Hochzeit feiern. Zu den Ehepaar Finke mit BM Hans-Werner BartschGratulanten gehörte, im Auftrag des Oberbürgermeisters der Stadt Köln, der Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, der den Jubilaren einen Blumenstrauß überreichte.

Der zweite Weltkrieg war 1943 noch in vollem Gange, da haben sich Eva und Hans Finke in einem Schwimmbad in Naunburg an der Saale kennengelernt. Die Liebe überdauerte auch den Krieg, in den Hans Finke (Jahrgang 1929) zu seinem Glück nicht mehr als Soldat eingezogen wurde. Er absolvierte seine Schlosserausbildung und am 16. Januar 1949 heiratete er seine gleichaltrige Jugendliebe Eva. Im gleichen Jahr wurde auch der erste Sohn geboren, dem noch ein weiterer Bruder sowie eine Schwester folgten. In den 50er Jahren zog es die Familie aus der damaligen DDR dann für zwei Jahre nach Hessen und schließlich 1958 nach Worringen, wo Hans Finke bei der damals im Bau befindlichen „Erdölchemie“ als Schlosser angestellt wurde und er somit zu einem der „Männer der ersten (EC-) Stunde“ wurde.

Eva und Hans Finke 1949

Eva und Hans Finke 2014

Bei der heutigen INEOS GmbH arbeitete er als Schlossermeister bis zu seinem Ruhestand, den er seit nun 25 Jahren genießt. Ehefrau Eva war in all` den Jahren in erster Linie für die Familie zuständig, aber zwischenzeitlich arbeitete sie im damaligen „Bayer Kaufhaus“ am Pannackerweg und später für einige Jahre in der Cafeteria der Bayer AG.
Die drei Kinder haben ihnen mittlerweile acht Enkel und vier Urenkel beschert. Da das Ehepaar außer den Spaziergängen mit dem Hund keine besonderen Hobbys hat, gehören Enkel und Urenkel somit zum Mittelpunkt ihres Lebens.

Die beiden rüstigen 85-jährigen wünschen sich für die Zukunft, dass sie gesund bleiben und noch ein paar gemeinsame Urlaube genießen können. Noch einmal umziehen möchten sie, denn die vielen Treppenstufen zum zweiten Stock werden mit zunehmendem Alter nicht einfacher zu bewältigen sein. „Eine Wohnung ohne Stufen ist schon angenehmer, man wird ja älter“.
Nach einem konkreten Wunsch für die nahe Zukunft befragt antworten beide mit einem leichten Strahlen in den Augen: „Einmal noch nach Lanzarote und nach Norwegen, das wäre unser großer Urlaubstraum.“


WorringenPur.de/20.01.2014
Bericht und Fotos: Jakob Mildenberg
Hochzeitsfoto: privat - Finke
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski