Historische Fotoausstellung am 01. und 02. Dezember
Private Sammlung zeigt 2000 Fotos aus Roggendorf/Thenhoven

Köln-Roggendorf/Thenhoven
Rene Jägers Blick wandert langsam über eine Vielzahl von Kartons, in denen hunderte alte Fotos gelagert sind. Es sind besondere Fotos, weil sie historisch und der Öffentlichkeit nicht bekannt sind und Herr Jäger hat es zu seinem Hobby gemacht, diese Art von Fotos von seinem Heimatort Roggendorf/Thenhoven zu sammeln. „Angefangen hat alles mit dem Sammeln von historischen Postkarten, die Köln vor dem 2. Weltkrieg  zeigten. Dann fand ich bei Ebay eine alte Postkarte von Roggendorf/Thenhoven und ersteigerte sie. Seitdem suche ich Bilder aus unserem Ort“, erzählt Herr Jäger.

Auf Dauer konnte ihm das Internet jedoch keine Suchergebnisse mehr liefern, sodass ihn sein nächster Schritt in das professionell geführte Heimatarchiv in Worringen führte. Dort konnte man ihm einige Bilder überlassen, da das Heimatarchiv den "Bereich" Roggendorf/Thenhoven komplett abgeben wollte. Auch einige Unterlagen fanden so den Weg zu ihm, die Herrn Jäger aber noch immer zu wenig erschienen. Nach einer kleinen Pause kam es zufällig zu einem Dialog mit dem Vorsitzenden des Ortsausschuss von Roggendorf/Thenhoven, Norbert Güsgen, der noch ein Motto für den Weihnachtlichen Frühschoppen Ende 2012 suchte. Die beiden kamen auf die Idee eine Fotoausstellung zusammen zu stellen und den Bürgern zu präsentieren.

Seitdem wurde jeder Bürger, der in Roggendorf/Thenhoven geboren oder groß geworden ist, kontaktiert. „Jetzt weiß ich, wie sich ein „Klinkenputzer“ fühlt, lacht Herr Jäger. Ich habe etliche Anrufe getätigt oder an der Tür geklingelt, um an mehr Material zu kommen. Manch einer war sehr skeptisch, warum ein junger Mann abends anrief. Doch die meisten boten direkt ihre Hilfe an und schauten mal in ihrem Speicher oder alten Kisten nach. Durch die intensivierte Suchaktion entstanden Kontakte zu Bürgern, die den Ort vor vielen Jahren bereits verlassen hatten. Der entfernteste Bürger kam extra aus Kleve angereist, um Fotos abzugeben.

Heute, drei Jahre später, kann Herr Jäger stolz auf eine 2000 Bilder umfassende Sammlung sein. Es entstanden Kategorien wie Klassenfotos, Vereine (KG Roggendorf/Thenhoven, Turnverein, Theatergruppe, Kirchenchor, Schützenverein), Landwirtschaft, Postkarten, Leute aus dem Ort, Strassen und Gebäude, Kirche, Geschäfte und Kneipen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Tag des Weihnachtsbaumaufstellens, am Samstag, 01.12.2012, ab 17.30 Uhr und am darauf folgenden Morgen nach der Messe im Pfarrsaal von 10 - 12 Uhr.
Alle Bürger der Region sind herzlich eingeladen.


WorringenPur.de/26.11.2012
Bericht: Heike Matschkowski

Fotos: Privat