Festlicher Kaiserehrenabend in Roggendorf/Thenhoven
Fotos zum Vergrößern!

Wie alljährlich startet die Schützenbruderschaft „St. Johann Baptist“ auch 2011 glanzvoll in die neue Schützenfestsaison. Im festlich hergerichteten Schützenheim wurde zu Ehren der amtierenden Majestäten Ludwig III. und Ria Oepen der Kaiserehrenabend gefeiert. Pünktlich um 19.30 Uhr erfolgte der Einzug des Regimentes.

Im Verlauf des Abends konnte Brudermeister Peter Rotte (gewann übrigens beim Bezirksschießen den Brudermeisterpokal) etliche Ehrengäste begrüßen, darunter den Landtagsabgeordneten Christian Möbius, den stellvertr. Bezirksbürgermeister Jürgen Kircher, die Stadträtin Dagmar Paffen, den SSV-Vorsitzenden Adi Porsch und den Chef des FC-Fanclubs Karl-Michael Kaufmann. Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Musikverein „Frohsinn“ Norf, der Spielmannszug „Deutschmeister Köln“ und DJ „Henry“. Die Schützen und Gäste zeigten sich in bester Feierlaune, die gelungene Veranstaltung klang erst am frühen Sonntagmorgen aus.




Neuer Regimentschef in Roggendorf/Thenhoven


Am 12. April trafen sich die Delegierten der Schützenbruderschaft „St. Johann Baptist“ zu einer außerordentlichen Versammlung. Einziger Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Oberst und Regimentskommandeurs. Bedingt durch den Rücktritt von Amtsinhaber Hermann-Josef Helmes mußte diese Position neu besetzt werden. Auf Vorschlag des Vorstandes, wurde der bisherige Regimentsadjutant Detlev Krämer als Nachfolger von Helmes gewählt. Der 50-jährige Detlev Krämer ist seit 1985 aktiver Schütze und hat sich immer für das Brauchtum und den Schießsport engagiert. Für seinen Einsatz und seine Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet u. a. im Jahre 2009 mit dem Hohen Bruderschaftsorden. Höhepunkt seiner Schützenkarriere war sicherlich die Erringung der Schützenkönigswürde 1988/89.



WorringenPur.de/15.04.2011
Bericht und Fotos: Guido Winter/Manfred Pokriefke
Redaktionelle & digit. Bearbeitung: Heike Matschkowski