Ein Engel im Garten
Feierliche Übergabe der Skulptur „Missione Alata“ im Worringer Fronhof

Köln-Worringen
Ein „Verkündigungsengel“ (=Missione Alata) in der künstlerischen Gestalt einer modernen Skulptur setzt seit wenigen Tagen einen besonderen Akzent im Garten der Worringer Seniorenwohnanlage inmitten des Denkmal geschützten Fronhofs.

Die Antoniter Siedlungsgesellschaft (ASG), eine „Tochter“ des Evangelischen Kirchenverbandes Köln, die die Wohnungen und Räumlichkeiten im Fronhof verwaltet, hat das aufwendige Kunstprojekt initiiert. Die feierliche Übergabe der Skulptur fand in Anwesenheit des Künstlers Roberto Cordone und seiner Gattin, der Bewohner sowie einigen Vertretern regionaler Institutionen im Fronhof statt.


Gerd Korinth, (3. Foto re.) Aufsichtsratsvorsitzender der ASG begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die anwesenden Gäste. „Ich hoffe auf großzügige Spenden und Sponsoren, damit dieses Kunstwerk, das wie geschaffen hierfür zu sein scheint, auf Dauer an diesem Ort stehen bleiben kann“, so Korinth unmittelbar nach der Enthüllung.
Damit wurde auch gleich die Frage beantwortet, wie die beeindruckende Skulptur finanziert werden soll. Der Verkündigungsengel ist eine Leihgabe des Künstlers an die ASG. Die Kosten in Höhe von 28.000,00 Euro müssen im Laufe der nächsten 2 Jahre (mit der Option auf ein Jahr Verlängerung) über Spendengelder und Sponsoren zurückgezahlt werden, wie Geschäftsführer Wolfgang Stenzel erzählt.

Die Frage, ob wir uns Kunst in diesen Zeiten erlauben können, in denen viele Arbeitsstellen abgebaut werden, beantwortete Stadtsuperintendent Ernst Fey (3. Foto li.)  in seinem Grußwort. 
“Der Verkündigungsengel soll ein hoffnungsvolles Zeichen sein, für alle, die hier wohnen. Er soll ihren Alltag bereichern, denn er steht für eine positive und schöne Lebenseinstellung.“

“Missione Alata” - die drehbare Figur symbolisiert einen Engel, der Gottes Botschaften in alle Himmelsrichtungen verkündet.


Superintendent Dr. Thomas Hübner brachte es in seiner anschließenden Rede auf den Punkt. Eine Metapher (griech.) übertragt sinngemäß das, was wir nicht in Worte fassen können. Wie schon Martin Luther im Johannes-Evangelium sagte: „Der Wind weht wo er will …“, steht der Wind symbolisch dafür, dass Gottes Worte in alle Himmelsrichtungen verkündet werden. Diese Symbolik spiegelt sich wiederrum in dieser Engelskulptur wieder, die mit ihren in alle Himmelsrichtungen drehbaren Flügeln die übertragende Metapher hierfür ist.

Roberto Cordone (Foto unten: 2. von re.) benötigte etwa 2,5 Monate zur Fertigstellung seines Kunstwerks, das er selbst als „flectar non frangere“ (= was flexibel ist, bricht nicht) bezeichnet. Der Sockel der Skulptur ist flexibel auf eine 30 x 30 cm und 6 mm dicke Neoprenscheibe montiert, sodass bei starken Windbewegungen die Grundscheibe mit dem Sockel federt bzw. nachgibt. Sockel und Fuß bestehen aus geperltem Edelstahl. Der obere Teil zeigt die wesentlichen Merkmale eines vorstellbaren Engels, hier bestehend aus drehbaren Flügeln und einer Schriftrolle – beide Teile bestehen aus gegossenem Aluminium. Eine Labyrinthdichtung im Inneren verhindert, dass Wasser in die Lagerung eintreten könnte. Cordone verzichtete bei seiner Gestaltung auf die Darstellung von Füßen, weil diese Figur keinen Engel im herkömmlichen Sinne darstellen sollte. „Für mich war bei der Gestaltung des Verkündigungsengels sehr wichtig, dass die Skulptur dem Betrachter die freie Möglichkeit gibt, sich den Engel nach seinen Wünschen vorzustellen“, so Roberto Cordone im Gespräch mit WorringenPur.

Über den Künstler:
Roberto Cordone, Italiener, geboren 1941 in Vallecrosia/Ligurien, ist seit 1960 in Köln ansässig. Dort schuf er u. a. die Bronzeplatte im Straßenpflaster der Schildergasse (2002) zur Erinnerung an den ersten freien evangelischen Gottesdienst am 23. Mai 1802. Eine seiner bedeutendsten Plastiken ist das „Movimento Ellissoidale“ vor dem ARAG-Tower, Düsseldorf, der Architekten Foster und Kellermann (2001).

Spenden
Um dieses Kunstwerk für die Senioren auf Dauer erwerben zu können werden Sponsoren gesucht, die  über folgendes Konto spenden können: Stichwort: Statue Fronhof, Konto: 1011333091, BLZ 350 601 90, bei der KD-Bank

WorringenPur.de/19.05.2006
Bericht und Fotos: Heike Matschkowski