Zokunf 2014 - mer spingkse wat kütt
Prinzenempfang in der Kreissparkasse
Fotogalerie!
 

nk_schwarz-weiss

Köln-Worringen/Kreissparkasse
Anlässlich seiner Proklamation zum Karnevalsprinz hatte Prinz Thomas I mit seinem Gefolge am Sonntag in die Kreissparkasse zum Empfang eingeladen. Nicht in jedem Jahr konnte Filialleiter Ralf Lünsmann so viele Gäste neben Prinz, dessen Gattin und Hofstaat begrüßen. Nachdem sich ein jeder in das Gästebuch eingetragen, Geschenke und Glückwünsche dem Prinzen zur Proklamation übermittelt und im Gegenzug Orden vergeben worden waren, begrüßte Lünsmann in gewohnter Weise alle Anwesenden. Zu den von ihm Gesichteten gehörten u. a. Christian Möbius (CDU-Abgeordneter des Landtags NRW), Dagmar Paffen (SPD, Mitglied im Rat der Stadt Köln), Cornelie Wittsack-Junge (Bezirksbürgermeisterin Chorweiler), Kaspar Dick (Vorsitzender des Worringer Bürgervereins), Daniel Esch und René Jäger vom Bürgerverein Roggendorf/Thenhoven, Volker Hofmann-Hanke (evang. Pfarrer), Pastoralreferent Hubert Schneider und Wolfgang Eckert (Regional Direktor der KSK Köln).

Der langjährigen Tradition des Hauses folgend –der Prinzenempfang findet seit der Umbauphase der Filiale seit 1994 wieder in der KSK statt- überreichte Ralf Lünsmann mit den besten Glückwünschen Geschenke. So erhielt „Ihre Lieblichkeit“, wie Lünsmann Prinzengattin Ulrike nannte, neben einem Blumenstrauß in Weiß, ein ihrem Stand entsprechendes „Geschmeide“, das sich als vergoldete Kette entpuppte. Der Anhänger dieser Kette ähnelt dem diesjährigen KSK-Orden und -Anstecker, die die Aufschrift „Zokunf 2014 – mer spingkse wat kütt“ tragen und sich an die Herausforderungen anlehnt, denen die KSK wie auch der Worringer Karneval durch den stetigen Wandel ausgesetzt sind. Die Prinzenkinder Franziska und Michaela erhielten wie auch die vier Hofdamen Carolin, Jacqueline, Isabell und Saskia jeweils einen Kinogutschein. Der „weibliche“ Hofnarr Bianca Knuth durfte sich über den  Gutschein für eine Parfümerie freuen und Klaus Dittgen erhielt als Präsident des Festkomitees den Karnevalsorden der KSK.
Natürlich ging auch Prinz Thomas nicht leer aus. Neben dem Karnevalsorden der KSK erhielt er ein (zunächst) geheimnisvolles rotes Päckchen, dessen Geheimnis schließlich doch gelüftet werden konnte. Es beinhaltete eine Sammlung der KSK-CDs, die seit 40 Jahren von Reinhold Louis mit Kölschen Evergreens und Verzällchen herausgegeben werden.


Bevor der Prinzenschlager von Vicki Müsch und Doris Pesch und den Gästen gesungen wurde, dankte Prinz Thomas I. allen Gästen für ihr Kommen und ganz besonders der Kreissparkasse, dass der Empfang hier ermöglicht worden ist und die dafür erforderliche Theke in einer extra Schicht tags zuvor noch eingebaut werden konnte. Bei seiner Ankündigung der „Prinzensängerinnen“ betonte er deren richtige Aussprache, da er diese beim vorherigen Gesellschaftsempfang als „Prinzenschlägerinnen“ angekündigt hatte und dieses wörtliche Malheur ihm wohl –nach eigener Aussage- sicher noch 100 Jahren hinterherlaufen würde … Wir finden: Ein lachender Prinz, ist ein sympathischer Prinz. Und ein Prinz, der über sich selbst lachen kann ist der König der Jecken oder eben ein echter Worringer Karnevalsprinz!


WorringenPur.de/15.01.2014
Bericht: Heike Matschkowski
Fotos: Wolfgang Langel
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski