Kaiserwetter für “Prinz Wuschel I“ beim Rosenmontagszug:
„Für Frau, Kind un Mann e jeck Fernsehprogramm“

Köln-Worringen
Der Ölpreis steigt, die Aktienkurse sinken, nur die Lust am Feiern ist gleich geblieben. Dank dem herrlichen Kaiserwetter, das seit Weiberfastnacht herrscht, konnten die Jecken im Worringer Rosenmontagszug ihre selbst angefertigten Kostüme und Mottowagen in all‘ ihrer künstlerischen Beschaffenheit dem Narrenvolk präsentieren.

Der Zug hatte sich auf der Hackenbroicher Straße/Schmaler Wall aufgestellt, um gegen 10:00 Uhr mit den 5  Worringer Karnevalsgesellschaften, der Karnevalszuggesellschaft „Jecke vom Berg“, dem  KIKA-Ausschuss, dem   Männergesangverein (MGV) sowie 13 Kinder und Jugendtanzgruppen und 4 Traditionstanzkorps zu starten. Außerdem begleiteten den Zug die MGV-Dänzer, die  Majoretten- Garde und das Funkenkorps der GKG sowie 7 Zuggruppen unter jeweils eigenem  Gruppenmotto. Passend zum Zugmotto, konnte der Zuschauer nun die monatelang selbst gebauten Mottowagen bestaunen, die aktuelle Themen geistreich als auch satirisch darstellten und einmal mehr den Humor der Worringer und Roggendorf-/Thenhovener durchblitzen ließen.  Ganz ehrlich gesagt, sind wir Worringer schon sehr froh darüber, dass die Grenze zu Roggendorf/Thenhoven nicht zugemacht wurde, sonst hätten wir ja deren tollen Mottowagen nicht sehen können.

Für die musikalische Unterhaltung der Zugteilnehmer und der Zuschauer sorgen 15 Musikkapellen mit 358 Musikern. Der aufwendig gestaltete Prunkwagen seiner Tollität Prinz Wuschel I sollte der Blickfang des Rosenmontagszugs sein – und er war es auch. Ebenfalls für große Augen sorgten zwei Jubiläumswagen: der des Festkomitees Worringer Karneval (es besteht nunmehr  125 Jahre) und der Wagen der KZG Jecke vom Berg“, die 75jähriges feiern.  10 weitere Mottowagen mit toll persiflierten Figuren ergänzten den knapp 2 km langen Zug, der von 1255 Zugeilnehmern begleitet wurde, die 6 km in etwa 3 Stunden und 15 Minuten zurücklegten.  Auf dem St. Tönnisplatz –dem ehemaligen Zillekensplätzchen- fand der Worringer Karneval seinen Höhepunkt gegen 13:15 Uhr und ein erschöpfter, doch glücklicher „Prinz Wuschel I“ strahlte mit seiner Familie, die ihn auf dem Prinzenwagen begleitet hatte, um die Wette. Es war geschafft!

Fotogalerie mit 240 Fotos (Minifotos auf 7 Seiten)!

Gruppe 1:  Fotos  001 - 030   Das Koch-Duell / Karnevalsgesellschaft Immerfroh von 1902 e. V.
Gruppe 2:  Fotos  031 - 060   Unser Traum vom Haus / Männer-Gesangverein Worringen 1848 e. V.
Gruppe 3:  Fotos  061 - 094   Genial daneben / Karnevalsgesellschaft Änze Kääls von 1926 e. V.
Gruppe 4:  Fotos  095 - 124   Bildstörung / Karnevalsgesellschaft Löstige Junge von 1909 e. V.
Gruppe 5:  Fotos  125 - 162   Gute Zeiten, schlechte Zeiten / Karnevalszuggesellschaft Jecke vom Berg von 1936 e. V.
Gruppe 6:  Fotos  163 - 189   Ein Fall für zwei / Karnevalsgesellschaft Närrische Grielächer Worringen von 1902 e. V.
Gruppe 7:  Fotos  190 - 240   Met Kind un Kegel, Frau un Mann / Große Karnevalsgesellschaft Köln-Worringen von 1926 e. V.


WorringenPur.de/09.03.2011
Bericht: Heike Matschkowski
Fotos: Heike Matschkowski / Ralf Loesch