Weiberfastnacht in Worringen:
Prinz Arno I. eröffnete den Straßenkarneval

Viel Spaß trotz Trinken aus dem Glas

Fotogalerie mit 72 Fotos!

Köln-Worringen/St. Tönnisplatz
Als der Kölner Stadtdirektor Kahlen am Mittwoch die Jecken in der Innenstadt aufforderte aus Sicherheitsgründen die Glasflaschen im Straßenkarneval zuhause zu lassen, tat er sicher gut daran. Denn die besonderen Verhältnisse im Straßenkarneval Köln-Mitte machen Sichermaßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen nötig. Ganz im Gegensatz zu Worringen. Hier darf weiterhin heftig gefeiert werden mit Getränken aus dem Glas. Denn das in drei Innenstadtzonen ausgesprochene Glasverbot gilt zum Glück nicht in der Karnevalshochburg Worringen, wo das karnevalistische Treiben seit gestriger Weiberfastnacht für die Straßen eröffnet wurde. Natürlich wird sich auch hier niemand während des Straßenkarnevals trauen „op bläcke Fööss“ durch Worringen zu gehen, auch wenn man versucht ist, dies zu Ehren der Bläck Fööss“ und ihres 40jährigen Bestehens zu wagen. Doch wer will das schon bei  den Minusgraden (brrrr)?


Sicher ist, dass auf dem St. Tönnisplatz weder jemand verdurstet noch verhungert ist. Wir haben das mal kontrolliert und waren erstaunt, was die jecken Wiever so alles an Proviant mit sich rumschleppen (tz, tz, tz). Mit Salami, Käse, Schinken, Frikadellchen, Brote, Brezel, Negerküsse, Ferrero Küsschen und und und ließe sich ein ganzes Buffet einrichten. Aber das Schönste an allem: wir durften überall mal naschen! Schöne Grüße an Pfarrer Weißkopf: wir wissen jetzt, warum er nach Karneval immer zugenommen hat :-) Aber nicht nur die “Süßen Dinge” waren verführerisch, auch die Musik war super.

So verspürten die Worringer Jecken an Weiberfastnacht gegen 10:30 Uhr ein schlimmes Kribbeln in den Füßen, so sehr, dass diese doch tatsächlich von selbst anfingen zu tanzen – nämlich zu den Liedern, die die „SUNSHINE– BLÄSER“ aus  Mönchengladbach auf der Bühne am St. Tönnisplatz zum Besten gaben. Manfred Pesch moderierte fortan durch ein kurzes Programm, das den Rahmen für die Eröffnung des Straßenkarnevals bildete. Wenige Minuten nach dem musikalischen Auftakt zog das Funkenkorps der Großen Karnevalsgesellschaft Rut Wieß durch die Menschenmasse zur Bühne, wo sie wieder einmal phantastische Tanzeinlagen boten.

Um 11:11 Uhr folgte der Höhepunkt des Tages – die Eröffnung des Worringer Straßenkarnevals durch seine Tollität Prinz Arno I, der seinen Hofstaat mit strahlender Prinzengattin Silke, jeckem Hofnarr und charmanten Hofdamen in nicht weniger schöner Hofkleidung mitgebracht hatte. Christian Otten und Lotti Prädel-Weber hätten sich das Singen des Prinzenschlagers auch sparen können, denn der ist schon lange in aller Munde – die Jecken sangen toll mit.

Diverse Gesangsvorträge wechselten sich mit den Sunshine-Bläsern ab, um die Jecke aus Nah und Fern in Karnevalsstimmung zu bringen. Die “Jungen Wilden” standen den “Alten Hasen” in nichts nach und sorgten mit ihren Gesangsbeiträgen ebenso für Bombenstimmung. Auch diesmal ist der Trend deutlich zu erkennen, dass es gerade der Mix aus Karnevalsmusik und moderner Musik bzw. Partymusik ist, der für Stimmung auch bei der Jugend sorgt - weiter so! Am Ende gab es noch von den Jecken ein Ständchen für Clara Loesch, die ihren 73. Geburtstag feierte.  Nach der Abmoderation ging es nahtlos weiter im Vereinshaus, wo es -für 3,50 € Eintritt ab 14 Jahren- bis 17:00 Uhr tolle „Mucke“ mit dem sympathischen DJ Sascha gab. Ab 19:00 Uhr ging es mit dem Möhneball hier weiter und jedes Mädcher, das mit einer Blume kam, durfte sich daran versuchen, das Versprechen von Manfred Pesch (Förderkreis Worringer Karneval) einzulösen. Der hatte nämlich zuvor versprochen, dass jede von ihnen zum Tanz aufgefordert werden würde, ob er sein Versprechen wohl halten konnte?

Übrigens:
Das nächste Highlight in Worringen ist der Fackelzug zur Abholung des Prinzen am Samstag, 13.02.2010. um 18:00 Uhr in der Pankratiusstraße/St. Tönnisstr. (Dorfmitte). Von dort geht es zum Prinzen „An den Kaulen“ weiter Richtung Vereinshaus. Ein schönes Schauspiel in den Abendstunden, das man sich nicht entgehen lassen sollte!
Weitere Infos zum Straßenkarneval in Worringen hier auf WorringenPur!


WorringenPur.de/12.02.2010
Bericht und Fotos: Heike Matschkowski