Bücherschrank für alle eröffnet
Kostenloser Tausch-Service für Medien

Roggendorf/Thenhoven
Seit dem 24.04.2024 hat auch Roggendorf/Thenhoven einen Bücherschrank, in den die Anwohnerinnen und Anwohner z. B. gelesene Bücher einstellen oder sich mit neuem Lesestoff versorgen können. Christina Kurtsiefer, Mitarbeiterin des SkF e.V. Köln erklärt das Prinzip so: „Im Schrank

können Bücher, Zeitschriften oder auch Medien wie DVD etc. abgegeben, getauscht oder kostenlos herausgenommen werden. Es gibt Kinder- und Jugendbücher, Krimis oder auch mal einen Liebesroman. Die Bücher und andere Medien gibt es in verschiedenen Sprachen. Wir hoffen, dass der Bücherschrank zu einem weiteren Ort der Begegnung und des Austausches wird. Natürlich kann man den Besuch des Bücherschranks mit einem kostenlosen Kaffee und einem Besuch im Begegnungshaus verbinden“.

Initiiert haben den Bücherschrank, der am Begegnungshaus am Walter-Dodde-Weg 2 zu finden ist, die Träger des Begegnungshauses, der Sozialdienst katholischer Männer (SKM) und der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln (SKF). Finanziert wurden die Anschaffung und Aufstellung durch die Wohnungsgesellschaft Vonovia. Künstlerisch gestaltet wurde der Bücherschrank durch Jan Gerling.

Die Pflege und Betreuung werden durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichergestellt, Interessierte können sich gerne im Begegnungshaus melden. Der Bücherschrank ist rund um die Uhr an allen Tagen geöffnet, damit der kostenlose Medien-Tausch jederzeit genutzt werden kann.

„Kommen Sie gern vorbei und schauen sich den Schrank und das Haus an. Wir sind am Walter-Dodde-Weg 2 in Roggendorf-Thenhoven zu finden.“


WorringenPur.de/29.04.2024
Bericht: Anne Rossenbach/Christina Kurtsiefer/Heike Matschkowsi
Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski