Unser eigenes Schulgraffiti
Hannes Grothues (14 Jahre) gestaltet den Eingangsbereich

Worringen
Hannes Grothues, ein ehemaliger Schüler der GGS An den Kaulen, hat ein kreatives Hobby. Er sprüht Graffitis. Diese Street-Art Kunst hat der 14jährige vor zwei Jahren für sich entdeckt. Auf dem Gelände der alten Feuerwache im Agnesviertel und beim Luckys Haus in Bilderstöckchen kann man sich auf legalen Flächen ausprobieren. Aber die Flächen sind gefragt. Meist ist das Kunstwerk am nächsten Tag wieder weg.

Hannes Grothues vor der Graffitiwand der GGS

Hannes erster „großer Auftrag“ war die Teilnahme an der Verschönerung der Unterführung der Worringer S-Bahn. Hier konnte er zeigen, was in ihm steckt. Als der bei der Schulleitung Frau Jung anfragte, ob es eventuell eine Fläche auf dem Schulgelände gibt, die er für seine Kunst nutzen könnte, war diese sofort begeistert. Seit vielen Jahren will die Schule die Wand im Eingangsbereich verschönern. Und so begann Hannes in den Ferien damit, den GGS Schriftzug zu sprühen. Die Wand sieht jetzt schon toll aus und Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen freuten sich zu Schulbeginn über das bunte Logo.

Da Hannes jetzt erstmal auch die achte Klasse besuchen muss und neue Ideen umsetzen will, wird die Wand im Laufe des Schuljahres weiter verschönert. Es sollen noch Bilder der verschiedenen Klassentiere (Elefanten, Kängurus, Eichhörnchen, etc.) dazu kommen. Und das neu gegründete Kinderparlament der Schule will mit allen Schüler:innen gemeinsam entscheiden, was das Motto der Schule werden soll. Auch das soll dann noch mit an die Wand. „Wir freuen uns schon jetzt über das tolle Graffiti und sind gespannt, wie das Kunstwerk sich weiter entwickeln wird!“, so Schulleiterin Kathrin Jung.


WorringenPur.de/28.08.2024
Bericht & Fotos: Kathrin Jung
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski