Naturreis ist wertvoll für eine ausgewogene Ernährung

 

Reis gehört zu den Getreiden und  damit zu den Grundnahrungsmitteln. Für einen sehr großen Teil der Weltbevölkerung ist Reis der Hauptbestandteil ihrer Ernährung. Weltweit gibt es mehrere tausend Reissorten. In Mitteleuropa sind Langkorn- und Rundkornreis von Bedeutung. Andere Sorten wie z.b. Basmati-, Duft- und Wildreis spielen eine untergeordnete Rolle. Wir unterscheiden zwischen Naturreis, geschältem Reis und Parboiled Reis.

Naturreis ist, wie der Name schon sagt, naturbelassen und damit der wertvollste für unsere Ernährung. Er ist ungeschält und unpoliert, hat noch das Silberhäutchen und den Keimling. Daher kommt auch die leicht bräunliche Farbe. Naturreis oder Vollkornreis besteht zu einem großen Teil aus Stärke, wichtigen B- Vitaminen, wenig Fett, Mineralstoffen und Spurenelementen wie Eisen, Phosphor und Magnesium. Er enthält  komplexe Kohlenhydrate und ist reich an Ballaststoffen, die sich hauptsächlich in der Schale befinden. Ballaststoffe nehmen im Verdauungstrakt viel Feuchtigkeit auf. Dies ist  für den Darm und die Verdauung durchaus positiv.

Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte Naturreis eine große Rolle spielen. Naturreis und eine fettarme Kost können helfen den Cholesterinwert zu senken. Somit verringert sich das Risiko für Herzerkrankungen. Auch bei Übergewicht sollte Reis mehrmals wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Er ist kalorienarm, enthält wenig Natrium und hat einen hohen Kaliumgehalt. Dies dient dem Körper zum Entwässern.

Geschälter Reis enthält nur wenige dieser wichtigen Inhaltsstoffe, denn der größte Teil davon sitzt in den Randschichten der Schale. Geschälter Reis hat nur einen geringen Nährwert. Der Reis, der so schön weiß aussieht, blendet gewissermaßen mit seiner Farbe.

Parboiled Reis hat zwar auch eine helle Farbe, bildet aber in punkto Nährwerte eine Ausnahme. Durch eine spezielle Behandlung werden Vitamine und Mineralstoffe ins Innere des Korns gepresst. Erst danach wird der Reis geschält. So bleibt ein großer Teil der Inhaltsstoffe erhalten.

Reis benötigt bei der Zubereitung viel Flüssigkeit. Wird er in Wasser gekocht und das Kochwasser wird anschließend weggegossen, so werden auch wertvolle Nährstoffe ausgeschüttet. Besser ist es den Reis in soviel Wasser oder Brühe zugaren wie er aufsaugen kann. Als Faustregel gilt: Ein Teil Reis und zwei Teile Flüssigkeit. Die beste und schonendste Zubereitungsart ist das Dämpfen. Dabei entwickeln sich Geschmack und Aroma erst richtig. Naturreis hat eine längere Garzeit wie geschälter Reis. Auch kann er nicht so lange aufbewahrt werden, er kann leicht ranzig werden.

Reis ist gut bekömmlich und glutenfrei. Damit ist er auch für Zöliakie- Patienten geeignet.

 

TIPP: Für Abnehmwillige ist Reismilch empfehlenswert. Sie gibt Flüssigkeit und hat    einen Sättigungseffekt.

 

WorringenPur.de/09.05.2009
Ernährungstrainerin Helga Ludwig
Tel.: 0221/53439861 oder E-mail:
helga.ludwig@onlinehome.de