Tschüss Frau Tappen!
Nach 20 Jahren schließt das beliebte Schreibwarengeschäft am Hackhauser Weg für immer seine Tür

Köln-Worringen
„Einen Stadtanzeiger und 10 Braune bitte“, mit einem kleinen Sack Kartoffeln in der Hand kauft Herr Pracht, Stammkunde bei „Schreibwaren

Tappen“ das letzte Mal bei Lydia Tappen am vergangenen Samstag ein. Die Eile, die er zu haben scheint, verliert er mit jeder Sekunde, die er länger vor der alten Holztheke steht, auf der sich zahlreiche Zeitungen aller Art geordnet aneinander reihen. Frau Tappen reicht ihm mit ihrer wohltuend ruhigen Art das Gewünschte und versäumt dabei nicht ihn mit seinem Namen lächelnd zu verabschieden, denn sie kennt (fast) jeden Namen der Kunden. „Das Schwätzchen, meine immer reservierte Zeitung und die immer gut aufgelegten Damen


Lydia Tappen (Mitte) bedankt sich
bei ihren Kunden für 20 Jahre Treue.
Links: Marlis Klott, Rechts: Elke Lange

werde ich vermissen“, antwortet Herr Pracht auf die Frage, warum er hier gerne eingekauft hat und so geht es vielen Kunden, die ungläubig das Schild Räumungsverkauf lesen.

„Irgendwann muss ja Schluss sein“, so Frau Tappen, die gerne auf die vergangenen 20 Jahre zurückblickt. Ihr werden die Kunden, die familiäre Atmosphäre und die „Mädels“ (Marlis Klott war insgesamt 9 Jahre hier und Elke Lange 15 Jahre) fehlen, gesteht sie schließlich ein. „Aber ich kann mich jetzt auch mal anderen Aufgaben widmen, schließlich hat sich unsere Familie ziemlich vergrößert und auf meinen Hobby-Garten freue ich mich auch“. Für Kinder hat Frau Tappen, die kürzlich 2-fache Oma geworden ist sowieso immer ein offenes Ohr gehabt. Denn neben vielen anderem und speziellem Schulmaterial standen bei den Kleinen und Jugendlichen vor allem die Süßigkeiten im Mittelpunkt. Und wenn das Geld nicht reichte, hieß es oft „Bring mir den Rest beim nächsten Mal!“ und wenn das vergessen wurde, war das auch nicht so schlimm …

Zahlen und Daten zum Schreibwarengeschäft Hackhauser Weg:
Ca. 20 Jahre bis 1983 Betrieb durch Familie Bachem
1983 – 1992 Übernahme durch Familie Bernd und Katharina Annas
01.05.1992 – 21.04.2012 bisher letzter Betrieb durch Lydia Tappen


WorringenPur.de/23.04.2012
Bericht und Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Matschkowski