Großer „Feuerwehreinsatz“ in Chorweiler
Fotogalerie

Wer in der vergangenen Woche in Chorweiler unterwegs war, konnte die Feuerwehren des Kölner Nordens bei einem Großeinsatz beobachten. Das City-Center veranstaltete vom 12.09. – 17.09.2011 eine Brandschutzwoche. Sechs freiwillige Feuerwehren aus dem Kölner Norden zeigten mit verschiedenen Aktionen „wie das alles so funktioniert bei der Feuerwehr“ und die Besucher des City-Center hatten Gelegenheit, ihre Feuerwehr kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Am Dienstag war die Freiwillige Feuerwehr Worringen im Einsatz und zeigte unter anderem, wie bei Einsätzen Türen mit Spezialwerkzeug geöffnet werden, die Versorgung von verletzten Personen und, ganz spektakulär, die Rettung einer im Auto eingeklemmten Person. Am Vormittag hatten die Feuerwehrmänner- und frauen Kinder der Worringer Grundschulen zur Brandschutzerziehung eingeladen. Dazu hatten sie extra einen Bus gemietet, der die Kinder an der Schule abholte und später wieder zurück brachte. Spielerisch, aber mit dem nötigen Ernst, erklärten Sabine Christian und Stefanie Hackmann, wie ein Notruf abgegeben wird und wie man sich im Falle eines Brandes richtig verhält.
Am späten  Nachmittag waren prominente Persönlichkeiten aus dem Worringer Ortsleben zu einem „Veedelstündchen“ eingeladen. Dabei ging es darum, bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen und einem Quiz möglichst viele Punkte zu erreichen. Für Worringen gingen an den Start: Kaspar Dick (Bürgerverein Worringen), Hans-Josef Heinz(Heimatarchiv e. V.), Bernd Jansen (Worringer Karneval), Heike Matschkowski (WorringenPur.de), Edgar Müsch (Festkomitee Worringer Karneval) und Wolfgang Müsch (Polizei). Center-Manager und Spielleiter Stephan Antwerpen hatte für die Teilnehmer T-Shirts mit einem Aufdruck ihres Stadtteils vorbereitet. Das Team gab alles und meisterte die gestellten Aufgaben mit viel Einsatz und Spielfreude. Die Worringer Feuerwehrmänner und –frauen feuerten sie kräftig an. (Anm.: Die Auswertung am Ende der Woche ergab, dass sich das Worringer Team trotz hervorragender Leistung gegenüber dem Team aus Fühlingen geschlagen geben musste).  Nach ihrem Einsatz begleitete Löschgruppenführer Jakob Sturm das Worringer Team noch durch die Ausstellung im Center.


WorringenPur.de/22.09.2011
Bericht und Fotos:
Monika Zimmermann/LG Wo.
Redak./digit. Bearbeitung:
WorringenPur.de