10 Jahre Heimatarchiv Worringen
Weit über 70 Gratulanten kamen zur Eröffnung der Ausstellung
Fotos zum Vergrößern!

Köln-Worringen
„10 Jahre Heimatarchiv Worringen“, so heißt die Ausstellung, die am Mittwoch, den 3. April in den Räumen des Archivs am Breiten Wall eröffnet wurde. Was ist in den 10 Jahren nicht alles im Verein geschehen? Die Ausstellung zeigt die vielen Facetten, über Rundgänge, Nostalgieabende, diverse Ausstellungen und so viel mehr, dass es fast den Rahmen dieser Ausstellung gesprengt hätte.

10 Jahre, ein guter Grund für das Team des Archivs mit guten Freunden, ob Mitarbeiter, Mitglieder und Interessenten, mit einem Glas Kölsch anzustoßen. Weit über 70 Worringer waren gekommen, um zu gratulieren und mit dieser Ausstellung die letzten Jahre Revue passieren zu lassen. Auch Frau Gisela Nesseler-Zillikens, die dem Verein die Kellerräume am Breiten Wall zur Verfügung gestellt hat, wurde herzlich begrüßt, sowie Karin und Franz Hein, die mit der Überlassung der Filmspulen der „Worringer Wochenschau“ für ein erstes finanzielles Polster für den Umbau der Räumlichkeiten mit sorgten.

 

 

 

Nach einer launigen Rede des Vorsitzenden Hans-Josef Heinz gab es neben vielen Glückwünschen und Präsenten noch zwei große Überraschungen. Kaspar Dick und mehrere Mitglieder des Bürgervereins überreichten ein, im wahrsten Sinn des Wortes schweres Geschenk, einen Originalbalken aus dem First der Katholischen Kirche St. Pankratius. Dem schloss sich Herr Klehr von der Kreissparkasse Köln-Worringen an und überreichte einen Scheck für die zukünftige Arbeit des Archivs in Höhe von 1000 € aus dem Erlös der Prämienlose. Ein gutes Gefühl für alle Mitarbeiter, wenn einem so viel Anerkennung entgegen gebracht wird.

Die Ausstellung „10 Jahre Heimatarchiv Worringen“ ist noch zu sehen bis Ende Mai, immer mittwochs von 17 – 19 Uhr.

Hinweis der Redaktion WorringenPur: Ehrenamtliche Helfer gesucht!
Seit mehr als zehn Jahren sammelt das Worringer  Heimatarchiv alles, was das Leben im Veedel für die Nachwelt dokumentiert: Fotos, Dokumente, Ansichtskarten und Gegenstände. Mittlerweile füllen die gesammelten Zeitdokumente mehrere Regalmeter. Um den umfangreichen Fundus ordnen und katalogisieren zu können, sucht das Heimatarchiv noch ehrenamtliche Helfer, wobei die Abwicklung sowohl im Archiv als auch zu Hause erfolgen kann. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Das Team vom Heimatarchiv würde sich freuen, wenn weitere Interessenten helfen, die Ortsgeschichte zu pflegen und zu gestalten.

Falls Sie sich im Heimatarchiv engagieren möchten, bittet der Vorstand des Vereins um eine Kontaktaufnahme. Weitere Einzelheiten erfahren Sie während der Öffnungszeiten, jeweils mittwochs von 17 Uhr bis 19 Uhr, oder unter Telefon 0221-785678.



WorringenPur.de/09.04.2013

Bericht und Fotos: Gertrud Esser (Heimatarchiv Worringen)
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski