"KerunCon #2"
Non-profit Cosplay-Event
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Für alle Freunde einer „Convention“, kurz „Con“ (Zusammenkunft) gibt es in Worringen nun eine weitere interessante Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, sich mit ihnen über das gemeinsame Hobby auszutauschen und teilweise diesem auch nachzugehen. Bereits zum zweiten Mal fand in diesem Jahr die „KerunCon“ im Jugend- und Kulturzentrum Krebelshof statt. Die "KerunCon Cosplay Convention Cologne", wie sie sich richtig nennt, ist ein kostenloser Non-Profit Cosplay Event, der von jungen Menschen (16 - 30 Jahre) aus ganz NRW ehrenamtlich organisiert wird. Das Wort "Kerun" steht in Japan für "Köln", doch wofür steht dieser Event im Krebelshof? Er richtet sich an alle Bereiche des Cosplays, also sowohl Anime/Manga, als auch Filme/Serien sowie Games und vieles mehr. Conventions sind mitunter zu einem wichtigen Teil der entsprechenden Szenen herangewachsen und erfreuen sich weltweit wachsender Beliebtheit.

Beim Betreten des Krebelshofs fällt gleich die besondere, naturnahe Atmosphäre auf, in der sich die KerunCon abspielt. Im Gegensatz zu Massenveranstaltungen, wie der RPC (Role Play Convention) in Köln und der DOKOMI in Düsseldorf (letztere zählt mit 40.000 Teilnehmern
zur größten in Deutschland), bleibt die Gemütlichkeit des denkmalgeschützten Vierkanthofs durch den limitierten Online-Verkauf der kostenlosen Tickets erhalten. Gerade diese Atmosphäre wurde von den Besuchern schon auf der ersten KerunCon im April sehr gelobt.
Die KerunCon bietet die Möglichkeit zum Erwerb von speziellen Werken und Outfits, die von jungen Ausstellern und Künstlern gegen Materialspende abgegeben werden. Szenengerechte Kleidungsstücke (wie sie z. B. in Science-Fiction-/Mittelalter-/Fantasy- oder Anime-Serien oder Filmen vorkommen), kunstvoll verarbeitete Kettenkleidung oder Utensilien wie „Dracheneier“ aus noblem Metall und vieles mehr wechselten so auf der KerunCon den Besitzer.

Neben einem Bühnenprogramm mit Wettbewerben (Japan Food Contest), Gitarren-Auftritt mit Devin, einer Tombola und Opening-Raten (z. B. das Sailor-Moon-Opening musikalisch am ersten Ton erkennen), konnte man sich professionell fotografieren lassen (Foto-Ecke mit Studio-Charakter), eigene Outdoor-Shootings oder unterschiedliche Workshops wahrnehmen. Z.B. die Grundlagen des Rüstungsbaus mit Kettengliedern und Scales erlernen oder aber das Erstellen von Schmuck und Accessoires mit Hilfe von Metallschuppen oder Kettenringen. Auch die Handhabung von Kontaktlinsen war im Angebot. Beim Live-Crafting konnte man sogar zuschauen, wie neue Cosplays vor Ort kreiert wurden. Ebenso war die Teilnahme an einem Foto- bzw. Fotobearbeitungs-Workshop und Make-Up-Tutorial möglich.


Bei diesem vielfältigen Angebot in dieser außegewöhnlichen Örtlichkeit stellte sich natürlich für unsere Redaktion die Frage, wer das denn nun alles organisiert und warum. Die Idee zur KerunCon wurde ursprünglich von Jörg Bauer angestoßen. Ende Januar 2017 fand sich schließlich das ca. 40köpfige Orga-Team mit weiteren Helfern zusammen. Ziel war und ist es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihr Hobby im Rahmen der selbstständigen Eventorganisation auszuleben und damit Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und das Bewusstsein wieviel Aufwand solch eine Organisation benötigt, zu vermitteln.
„Inspiriert wurden wir durch die „Chizuru“ im Dortmunder Kulturzentrum“, erzählt Alexander Wilberz vom Orga-Team² (s. Foto 12) . „In Köln fehlte bisher eine Veranstaltung dieser Art, zu der Leute aus ganz Deutschland kommen, um sich einfach mal treffen zu können – und das in familiärer Atmosphäre bei kostenlosem Eintritt. Der Charme des Krebelshofs ist ein ganz eigener – das wissen die Leute zu schätzen“.

Das pädagogische Team des Krebelshofs steht dem jungen Orga-Team der KerunCon lediglich beratend zur Seite (Sicherheit, Jugendschutz), mischt sich aber inhaltlich nicht ein. Dass das Orga-Team samt Helfern sich trotz weit verstreuter Wohnorte ehrenamtlich engagiert, ist besonders hervorzuheben. Aber genau dieses Engagement zeichnet Fans von Conventions meist aus, denn sie sind tatsächlich anders als die meisten unter uns – eben etwas Besonderes!

Die nächste KerunCon findet am 19.08.2017 von 12 – 18 Uhr wieder im Krebelshof Worringen statt. Weitere Infos, auch zur Online-Anmeldung  finden Sie auch auf keruncon.krebelshof-guja.de .

² = Das Orgateam von links: „Rai Makani“ aus Gütersloh (26), Jeny Fuchs aus Breckerfeld (22), Saskia Jansen aus Brühl (28), Svenia Schoenmackers aus Duisburg (27), „Kiki“ von Schloß Holte-Stukenbrock (29), Alexander Wilberz aus Leverkusen (24) und Marcel Neumeister alias „Rinkashi Mikuta“ aus Gevelsberg (23)


WorringenPur.de/29.06.2017
Bericht & Fotos: Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski