Erfolgreiche Buchpräsentation
Heimatarchiv stellt Worringer Ortsfamilienbuch vor
Fotos zum Vergrößern!

Köln-Worringen
Eine gelungene Veranstaltung war die Präsentation des Ortsfamilienbuches „Die Familien der Pfarrei Worringen“, das das Heimatarchiv Worringen als Herausgeber im gut besuchten St. Tönnis-Haus vorstellte. Das über 800 DIN-A4 Seiten starke Werk ist eine Zusammenstellung der Worringer Familien aus den Kirchenbüchern der Pfarrei. Ca. 33.000 Daten wurden in 4 Jahren gemeinsamer Arbeit von den Autoren Matthias Auweiler, Gertrud Esser und Paul Lüdtke ausgewertet und können nun als hochwertiges Buch erworben werden.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden des Heimatarchivs, Hans-Josef Heinz, erläuterte Gertrud Esser die Vorgeschichte und Abläufe der aufwendigen Arbeiten an dem Buch. Im Anschluss stellte Matthias Auweiler Details des Buches vor und gab einen Einblick in die Handhabung mittels Powerpoint-Präsentation. Mit den Hinweisen zur Benutzung kann nun jeder Bürger von Worringen seine eigene

Familiengeschichte genau erforschen. Im Anschluss der Präsentation bestand die Möglichkeit das Buch für 48,00 Euro zu erwerben, wobei 10 % dem Heimatarchiv zu Gute kommen. Bei einem Kölsch in gemütlicher Runde ließ man den erfolgreichen Abend ausklingen.

Natürlich kann das Nachschlagwerk weiterhin vor Ort im Heimatarchiv (Breiter Wall 4, 50769 Köln)  oder bei Gertrud Esser unter Tel.: 0221-2783066 gekauft oder online über den CARDAMINA VERLAG unter www.cardamina.net bestellt werden.

Weitere Infos unter www.heimatarchiv-worringen.de


WorringenPur.de/12.05.2014
Bericht: Esser/Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung/Fotos:
Matschkowski