Pfarrfest der Katholischen Gemeinde St. Pankratius
Buntes Programm nach der Fronleichnamsprozession
Fotogalerie!

Köln-Worringen
Was das Fronhoffest eine Woche zuvor regelrecht ins Wasser fallen ließ, drohte auch dem Pfarrfest am vergangenen Donnerstag. Das unberechenbare Wetter zwang die Organisatoren den Fronleichnamstag in der Pankratiuskirche zu eröffnen, statt unter dem freien Himmel des katholischen Grundschulhofs. Nach der Messe zog die Prozession mit zahlreichen Gläubigen und der von Küster Wolfgang Böhm aufpolierten Monstranz durch die Worringer Straßen, vorbei an manch prächtig geschmücktem Hauseingang und an der mit einem großen wunderschönen Blumenteppich-Kreuz verzierten Feuerwehreinfahrt. Die vorweg getragene schmuckvolle Monstranz soll die Blicke auf den Leib des Herrn in der Gestalt einer integrierten Hostie (= Opfergabe) lenken.  Erstkommunionkinder in ihren festlichen Kleidern, Schützenvereinsmitglieder in Tracht, Messdiener,  der neu vorgestellte Diakon Michael Ruland u. v. a. Gläubige gaben diesem Ereignis, das in Köln zum ersten mal 1279 stattfand, einen würdigen Rahmen.

Der Chor des Männergesangvereins unter Leitung von Eckhard Isenberg eröffnete das Pfarrfest, das in diesem Jahr von der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) ausgerichtet wurde, welche damit ihre Aktivitäten für die Jugend finanziert. Dazu gehört u. a. die jährliche Sommerferienfahrt, die, wie auch die Fahrt der Pfadfinder (04.- 18.08.2012) zur Mecklenburgischen Seenplatte führt. Allerdings fährt die Gruppe der KJG etwas früher undzwar im Zeitraum vom 29.07. – 12.08.2012. Für beide Fahrten sind noch Plätze für Jugendliche frei. Nähere Informationen gibt es unter www.kjg-worringen.de oder unter www.stamm-gilwell.de.

Für das Rahmenprogramm des Pfarrfestes waren auf dem St. Tönnisplatz  viele Stände aufgebaut. Getränke und Gegrilltes sowie gespendeter Kuchen sorgten für das leibliche Wohl. Spiel und Spaß fanden kleine und große Besucher beim „Survival Parkour“, Glücksrad, Dosenwerfen, Kinderschminken und großer Hüpfburg. Für Unterhaltung sorgte „DJ Axel“, „Schlag den KJG-Leiter und der Katholische Kindergarten. Bei der großen Tombola galt es den Hauptgewinn, einen Reisegutschein vom Reisebüro Bebber, zu gewinnen.
Ein besonderes Augenmerk legte die Kath. Gemeinde auf die Thematisierung des Krebelshofs, der  im Kölner Norden als Jugend- und Kulturzentrum äußerst beliebt war und von der Stadtverwaltung Köln im Februar geschlossen wurde. Neben zahlreichen Aktivitäten des „Aktionsbündnisses Krebelshof“, das die Stadtverwaltung zur baldigen Wiedereröffnung des Krebelshofs bewegen möchte, hat sich nun auch die Katholische Gemeinde unter gleichem Wortlaut (Rettet den Krebelshof) öffentlich für die Wichtigkeit und den Erhalt des Krebelshofs als „Begegnungsstätte aller Generationen“ und „Soziales Zentrum“ ausgesprochen. Katholische Träger und Seelsorgebereiche des Dekanats Worringen haben auf der letzten Sozialraumkonferenz eine schriftliche Erklärung formuliert, die von Dechant Stephan Weißkopf und Peter Krücker (Vorstand des Caritasverbands für die Stadt Köln e.V.) unterschrieben, an die Verantwortlichen der Stadt Köln übergeben werden soll. Hierin wird die Stadt u. a. nachdrücklich aufgefordert, gemeinsam mit den Akteuren vor Ort nach einer ernst zu nehmenden Lösung zum Erhalt des Krebelshofs zu suchen.

Jürgen Kircher, nahm stellvertretend für Bezirksbürgermeisterin Wittsack-Junge, in Gegenwart von Kaspar Dick (Mitglied des Aktionsbündnisses Krebelshof und Vorsitzender Bürgerverein Worringen), die Erklärung von Peter Krücker und Dechant Stephan Weißkopf entgegen und wird diese an die Verantwortlichen der Stadt weiterleiten. Da die Bezirksvertretung Chorweiler sich bereits in ihrer letzten Sitzung für den Erhalt des Krebelshofs in bisheriger Form ausgesprochen hat, ist die Übergabe dieser Erklärung an Frau Dr. Klein geplant. “Nachdem Jugendliche, Bürger und Worringer Institutionen am 15. Mai gemeinsam mit uns in Köln demonstriert und über 5.000 Unterschriften für den Erhalt des Krebelshofs an den Stadtrat übergeben haben, könnte uns dies unserem erkärten Ziel ein Stück näher bringen”, so anwesende Mitglieder des “Aktionsbündnisses Krebelshof”.
Dechant Stephan Weißkopf brachte im Gespräch mit WorringenPur die Situation auf einen Punkt: “Wir warten alle darauf, dass die Stadt  ihren politischen Willen zum Erhalt des Krebelshofs kundtut”. Kircher nutzte indes die Gelegenheit einmal mehr auf die Button-Aktion „Rettet den Krebelshof“ hinzuweisen. Mit jedem Button, der für 1,- Euro Spende auf  Veranstaltungen angeboten wird, werden auch zukünftig die Bemühungen des “Aktionsbündnisses Krebelshof” zur Rettung des Jugend- und Kulturzentrums finanziert. So ist voraussichtlich für Ende Juni eine Fotosausstellung im City Center Chorweiler geplant, aber auch eine zweite Demo ist nicht ausgeschlossen.
Dick, der an diesem Tag als Mitglied alle Akteure des „Aktionsbündnisses Krebelshof“ vertrat, betonte, dass man sehr erfreut sei, nun auch in der kath. Gemeinde und Herrn Krücker von der Caritas weitere Mitstreiter für den Erhalt des Krebelshofs als Jugend- und Kulturzentrum gefunden zu haben.

Das Pfarrfest endete unter strahlendem Sonnenschein und in der aufkeimenden Hoffnung, dass der Krebelshof seiner alten Bestimmung wieder zugeführt werden könnte. Ein großes Dankeschön geht seitens der KJG als Mitorganisatoren an die Kuchenspender, die Worringer Institutionen, die Helfer der Kolpingfamilie beim Bonverkauf und besonders auch an alle ungenannten Helfer.


WorringenPur.de/11.06.2012
Bericht & Fotos:
Heike Matschkowski
Redakt. & digit. Bearbeitung:
Matschkowski