40 Jahre BTC
Bundestambourcorps (BTC) „Frisch Auf“ Worringen von 1977 e.V.
präsentiert sich im Worringer Heimatarchiv
Fotos zum Vergrößern!

Was ein Tambourcorps ist, werden nur wenige erklären können, aber einen Spielmannszug kennt jeder Worringer Bürger, sei es aus dem

Vorstand 2017
von links: Alexandra Weigl, Angela Stanzani-Ruef, Siegfried Weigl, Sonja Reiter, Maik Trentz, Sandra Jansen, Markus Trentz

Straßen- oder dem Sitzungskarneval. In der Karnevalszeit begleiten die Musikanten des Bundestambourscorps oft den Worringer Prinzen durch die Session und sind dabei nicht zu überhören durch das Spiel der Trommler, Pfeifer und Lyra-Spieler. Querflöten, die dicke Trumm, die kleine Marschtrommel, Becken z.B. gehören dabei zum Instrumentarium. Die Mitglieder des Spielmannszugs sind dabei auch unverkennbar in ihrer Uniform mit schwarzen Hosen, weißen Blusen/Hemden, grauer Jacke und dem Schiffchen auf dem Kopf.
Stolz ist der 1. Vorsitzende Siegfried Weigl besonders auf die Entwicklung dieses Vereins zu einer größeren Bandbreite seines musikalischen Repertoires. So  kann das Tambourcorps viel häufiger „mitpfeifen und mittrommeln“, nämlich auf  Karnevalsumzügen, Schützenfesten, aber auch in Festsälen zu konzertanten Werken mit Flöten und Trommeln. Durch die regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen, die weit außerhalb von Köln stattfinden, wurde der Tambourcorps im Jahre 2008 sogar mit dem Titel „Bundestambourcorps“ ausgezeichnet.

Für die Vielzahl der unterschiedlichen Auftritte sei daher der Aufwand schon erheblich. Immerhin trifft man sich wöchentlich im Worringer Vereinshaus zu Proben, hat jährlich ca. 50 Auftritte und lässt auch gerne von sich hören auf Weihnachtsmärkten, auf der „Biermeile“, in Kindertagestätten und beim St. Martin-Umzug in Worringen. Ein besonderes Anliegen ist der Spielgemeinschaft die Ausbildung des Nachwuchses. Es dauere schon ca. zwei  Jahre, bis das musikalische Können mit einer Grundausbildung am Instrument ausgereift sei. Das Kind sollte schon 8 Jahre alt sein, um sich mit dem  Instrument richtig anfreunden zu können. Denn das Taktgefühl sei eine Grundvoraussetzung der Spielfähigkeit.

Ausstellungseröffnung im Heimatarchiv

Der Ursprung dieses Spielleutevereins liegt 1977 in der Worringer „Großen KG“, von der man sich 1984 einvernehmlich trennte und daraufhin eine eigene musikalische Entwicklung und neue Einsatzmöglichkeiten ihrer Musik über den Karneval hinaus anstreben konnte.
Bald feiert diese ca. 50- köpfige Musikergemeinschaft ihren 40. Geburtstag. Am Samstag, den 22.04.2017, lädt sie daher zu einem Konzert mit freiem Eintrit in das Vereinshaus Worringen ein, um diesen Geburtstag  gebührend mit vielen Gästen feiern zu können.
Eine Ausstellung über die Entwicklung des Vereins ist noch bis 03. Mai im Heimatarchiv Worringen e.V. (Telefon 0221 785678), Breiter Wall 4 (neben der Post) zu sehen. Wer sich jetzt noch weiter über die Geschichte, die Grundsätze, Arbeitsgebiete und das Engagement dieser Musiker informieren möchte, ist eingeladen, sich anhand von vielen Fotos und weiteren Exponaten zu informieren.


WorringenPur.de/04.04.2017
Bericht:
Elisabeth Pieper-Jannicke
Fotos: privat
Redakt. & digit. Bearbeitung: Matschkowski