Kölner Jugendfeuerwehren feiern 35jähriges Bestehen
Worringen gewinnt Wanderpokal und Matthias Sauer Gedächtnispreis

Köln-Worringen
Mit einem großen Zeltlager auf der Sportanlage am Erdweg feierte die Jugendfeuerwehr Worringen mit ihrer Löschgruppe ihr 35jähriges Jubiläum. Jürgen Kircher, stellvertretender Bezirksbürgermeister begrüßte die teilnehmenden 65 Jugendlichen, die u. a. mit Jugendgruppen aus Dormagen, Hackenbroich, Delhoven, Esch, Fühlingen und Roggendorf-Thenhoven angereist waren. Kircher betonte wie wichtig es ist, junge Menschen für die Feuerwehr zu begeistern und nahm Jakob Sturm, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Worringen, als gutes Beispiel. Sturm hat die Gründung der ersten Kölner Jugendfeuerwehren von Anfang an begleitet.


Den Grundstein für die Jugendfeuerwehr der Stadt Köln legten im Jahr 1979 die Löschgruppen Esch, Porz-Libur und  Worringen. Dass der Feuerwehrnachwuchs sichergestellt sein muss, hatten damals Max Kasper von der Löschgruppe Esch und Matthias Sauer aus Worringen schon früh erkannt. Heute unterhalten 18 Löschgruppen der freiwilligen Feuerwehr Köln eine Jugendfeuerwehr. Die jüngste Gruppe befindet sich in Langel/Rheinkassel, für die die Worringer Jugendfeuerwehr eine Patenschaft übernommen hat.

Das vergangene Wochenende stand ganz und gar unter dem Stern des 35jährigen Jubiläums. Gleich am Freitagnachmittag wurde mit dem Zeltaufbau und einer Nachtwanderung begonnen. Am Samstag darauf legten ab 8:30 Uhr die Jugendfeuerwehren die „Flamme II“ ab. Hierbei handelt es sich um eine Prüfung, die für die Laufbahn der Jungfeuerwehrleute erforderlich ist. Sie beinhaltet feuerwehrtechnische Übungen, Gerätekunde und Theorie.


Sauer GedächnispokalGleichzeitig wurde der Matthias Sauer Gedächtnispokal ausgespielt.
Platz 3: Löwenich mit 6 min. Minuten 1 sek. 
Platz 2: Rodenkirchen mit 5 min. 42 sek.
Platz 1: Worringen mit 5 min. 9 sek.
Traditionell erhält die bestplatzierte Kölner Jugendfeuerwehr –diesmal war es „Worringen“ – auch den Wanderpokal der Wanderpokal Feuerwehr KölnFeuerwehr Köln.

Der  stellvertretende Bezirksbürgermeister, der auch Schirmherr der Veranstaltung war, übernahm die Siegerehrung. An die erstplatzierte Jugendfeuerwehr Worringen wandte er sich mit den Worten, dass er stolz sei ein Worringer zu sein. Er selbst hatte an diesem Tag auch einen Grund zu feiern – Gattin Gerti  Kircher begleitet ihn schon 25 Jahre durch den Ehealltag – dafür kann man heutzutage sicher auch einen Preis erwarten – zumindest gab es von Jakob Sturm Blumen für das strahlende Paar, das die Silberhochzeit offensichtlich gerne in Worringen genoss.

Nach dem Wettbewerb gab es für die Jugend am Sonntag noch eine große Überraschungstour zum Drachenfels, wo eine Stadtrallye geplant war. Von dort ging es zurück mit dem Rheinschiff. Den Abschluss des gelungenen Wochenendes bildete am Pfingstmontag das gemeinsame Frühstück im Zeltlager.

Anmerkung: Matthias Sauer verstarb im September 2002 nach schwerer Krankheit. Seine Schwester Thea Anton und die damalige Lebensgefährtin Doris Gallois waren zum Jugendfeuerwehr-Jubiläum ebenso eingeladen und erhielten Blumensträuße von den Mitgliedern der Löschgruppe Worringen.


WorringenPur.de/27.05.2010
Bericht und Fotos: Heike Matschkowski