Zacheies gewinnt Stadtwette
auf der Kirmes in Worringen
“100 Mann und der Düüvel hinten dran!
Fotogalerie!

Vertraute Klänge verkündeten am vergangenen Freitag die Eröffnung der Kirmes auf dem St. Tönnis Platz, die rege besucht wurde. Das Bundestambourcorps Frisch Auf spielte auf, während traditionell ein 7 m langes Brot „unter die Leute gebracht wurde“ und Kaspar Dick, Vorsitzender des Worringer Bürgervereins ließ sich wieder auf ein lustiges Wortgefecht mit dem aus dem Schlaf erwachten Zacheies, dem Kirmespatron ein. Neben vielen Neuigkeiten war wohl die Wichtigste, dass das Jugendzentrum Krebelshof nach massiven Einsatz aller Beteiligten und trotz aller zuvor geäußerten Bedenken von Zweiflern wieder eröffnet ist.

Für das Eröffnungsprogramm der Kirmes hatte man sich diesmal aber eine schöne Stadtwette ausgedacht, an der alle BürgerInnen teilnehmen konnten. Zacheies gab bekannt, dass die Kreissparkasse wettet, dass es nicht gelingen würde an Kirmessamstag um 18 Uhr 100 Leute in schwarz-weiß gekleidet und mit dem  "Düüvel op Stelze" den  Büttenmarsch der KG Änze Kääls singend, auf dem St. Tönnis Platz zusammen zu bekommen.


Die Wette sprach sich wie ein Lauffeuer herum und wie nicht anders zu erwarten standen am Samstagabend mehr als 100 BürgerInnen auf dem St. Tönnisplatz, um die Wette gegen das KSK-Team zu gewinnen. Und selbst am Teufel auf Stelzen, auf dessen Erscheinen Filialleiter Ralf Lünsmann bis zum Ende beharrte, sollte es nicht scheitern. Ralf Loesch improvisierte schnell mit ein paar Regenschirmen und verwandelte sich kurzerhand selbst in den Düüvel – das Gelächter war groß.

Nach dem Shopping am verkaufsoffenen Sonntagvormittag staunten die Kirmesbesucher daher nicht schlecht, als das Team rund um Ralf Lünsmann, Filialleiter der Kreissparkasse, hinter dem Tresen des Bierwagens an die BürgerInnen ausschenken musste. Denn dies war der Wetteinsatz der KSK, die die Wette mit Zacheies und den Worringern zwar haushoch verloren, aber ebenso viele Sympathien für die Teilnahme an diesem Spaß gewonnen hat.


WorringenPur.de/18.09.2013
Bericht: Heike Matschkowski
Fotos: Matschkowski/Loesch/Mildenberg